Sie befinden sich hier: Startseite  »

Unsere Schule

In der Region, für die Region: Unsere Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe sind seit 2003 ein Impulsgeber in und um Memmingen. Denn unsere Schüler und Lehrkräfte setzen unter anderem die Kinästhetik in der Altenpflege konsequent ein – und prägen so die Senioreneinrichtungen in der Region. Regelmäßige spezielle Weiterbildungen sorgen dafür, dass ihr Fachwissen und ihre praktischen Fertigkeiten stets auf dem aktuellsten Stand sind.

In Ihrer Generalistischen Pflegeausbildung profitieren Sie von unserer guten Verzahnung aus schulischer Ausbildung und der beruflichen Weiterbildung durch einen starken gemeinsamen Träger.

Während der gesamten Ausbildung werden Sie kontinuierlich von einem erfahrenen, kompetenten und engagierten Lehrerteam begleitet. Und falls es doch mal Probleme gibt, hilft eine zusätzliche Fachkraft mit einem erweiterten Lern- und Unterstützungsangebot durch kritische Lern- oder Lebenssituationen. Denn das ist der große Vorteil einer kleinen Schule: Wir helfen uns gegenseitig!

Die Berufsfachschule für die Generalistische Pflegeausbildung befindet sich am südlichen Rand Memmingens, mit guter Verkehrsanbindung und sehr guter räumlicher Ausstattung. Jedes Jahr schließen etwa 15 Schüler und Schülerinnen die Ausbildung zum*zur Pflegefachhelfer*in ab. Die relativ junge Schule wurde 2003 gegründet und bietet den Schüler*innen eine umfassende Ausbildung.

Berufsanerkennung Pflege in Deutschland

Anpassungslehrgang für Pflegekräfte aus Drittstaaten gemäß §44 Pflegeprüfungsverordnung in Bayern

Für Pflegekräfte mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem Studium in einem Drittstaat ist das Bayerische Landesamt für Pflege (LfP) ab dem 01.07.2023 in Bayern für die staatliche Anerkennung zuständig. Der Beruf Pflegefachfrau/Pflegefachmann ist ein reglementierter Beruf. Das bedeutet: eine Anerkennung der beruflichen Qualifikation ist unbedingt nötig, um in diesem Beruf zu arbeiten.

Aufgrund eines Antrags beim Bayerischen Landesamt für Pflege wird ein Bescheid erstellt. Dieser Bescheid ist Grundlage für den Umfang des Anpassungslehrgangs. Das bbw führt den Anpassungslehrgang berufsbegleitend durch. Eine Förderung des Lehrgangs ist über die Agentur für Arbeit möglich. Weitere Informationen finden Sie auch auf den Themenseiten zu Gesundheit & Pflege der bbw-seminare.de.

Sprungbrett Bayern

Schauen Sie mal auf Sprungbrett Bayern. Dort finden Sie viele Berufe mit tollen Praktikumsangeboten – auch für unsere beruflichen Schulen.

Mandala

Bewerben Sie sich jetzt für das Schuljahr 2023

Für die Generalistische Ausbildung zur*zum Pflegefachfrau*mann, die im September 2023 startet, können Sie sich jetzt schon bewerben. Gerne beraten wir Sie nach Terminabsprache auch wieder persönlich und zeigen Ihnen unsere Schule!